#CoronaHeldinnen

Bremer Frauen* Des Jahres 2021

Unter dem Motto #BremerCoronaHeldinnen, #BremerhavenerCoronaHeldinnen schrieb der Landesfrauenrat Bremen 2021 die Wahl der Bremer und Bremerhavener Frauen* des Jahres aus.

 

27 Nominierungen wurden eingereicht, aus denen 10 gewählt werden konnten. Ziel war es, auf das breite Spektrum der Corona-Heldinnen, ihre systemrelevanten und lebenswichtigen Tätigkeiten und die prekäre Situation in den von ihnen ausgeübten Berufen – überwiegend im Care-Sektor – aufmerksam zu machen.

 

Am 8. Februar 2021 traf sich die Jury digital zur Wahl. Die Jury setzte sich aus den sieben Vorstandsfrauen des Landesfrauenrats Bremen sowie zwei externen Jury-Frauen, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB Bündnis 90/ Die Grünen und Kerstin Bringmann, ver.di zusammen.

 

Nach mehreren Wahlrunden standen elf Frauen* des Jahres 2021 fest, davon ein Team aus zwei Frauen. Die Preisträgerinnen sind unter anderem in der Pflege, im Einzelhandel und in der Forschung tätig. Zum ersten Mal wurde auch eine Frau aus Bremerhaven geehrt.

 

Geehrt wurden 2021:

 

Suchen