Nicht nur der Vorstand
Partizipation für alle
Der Deutsche Akademikerinnenbund Bremen e.V. stellt sich neu auf: Ab 2024 verkleinern wir den Vorstand von 7 auf 5 Mitglieder, um den Fokus stärker auf eine offene und flexible Mitgestaltung zu legen. Dadurch schaffen wir Raum für alle, sich nach ihren eigenen Ressourcen und Interessen in die Vereinsarbeit einzubringen. Jedes Mitglied hat die Freiheit, sich so zu engagieren, wie es passt. Gemeinsam können wir etwas bewegen und sicherstellen, dass unsere Aktivitäten so vielfältig und lebendig bleiben wie die Frauen*, die sie gestalten. Dein Input macht den Unterschied!
Als kleiner, aber aktiver Bremer Frauenverband konzentrieren wir uns künftig auf drei zentrale Themenbereiche, zu denen sich jedes Mitglied entsprechend seiner Interessen einbringen kann:
Entgeltgleichheit
Gerade für Hoch- und Höchstqualifizierte ein wichtiges Thema, denn in keiner Gruppe ist der Gender Pay Gap (GPG) größer: während der GPG im Durchschnitt inzwischen bei 18 % liegt (in Bremen bei 19 %), beträgt er bei sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmenden mit Hochschulabschluss 23 %. Frauen* mit Hochschulabschluss erhalten also 23 % weniger Bruttostundenlohn als Männer*.
Warum ist das so und was lässt sich dagegen tun? Mit diesen Fragen und allem drumherum wollen wir uns in einem Projekt-Team beschäftigen. Zunächst theoretisch. Als Akademikerinnen sehen wir uns jedoch in der Pflicht, auch nach konkreten Handlungsoptionen Ausschau zu halten. Und diese - wenn möglich - umzusetzen.
Mentoring für Studentinnen mit afrikanischen Wurzeln
Hier wird es ganz konkret, denn wir wollen uns an den aktuell an den Hochschulen im Land Bremen entstehenden Mentoring-Programmen für Studierende mit Migrations- oder Fluchtgeschichte aktiv beteiligen. Da wir nur ein kleiner Verband sind, konzentrieren wir uns auf eine Zielgruppe, auf Frauen*, die gleichzeitig mit mehreren Formen von Diskriminierung konfrontiert sind, auf Frauen* mit afrikanischen Wurzeln.
Die ersten Kontakte sind geknüpft. Dieses Projekt-Team kann gleich loslegen.
Social Club: Kunst & Kultur gemeinsam erleben
Darin haben wir bereits Erfahrung: Gemeinsam interessante Ausstellungen oder Kulturevents besuchen und anschließend in entspannter Runde bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein weiterdiskutieren. Dabei entstehen oft wertvolle Gespräche und es werden nützliche Informationen ausgetauscht. Netzwerken? Das können wir ebenso gut wie unsere männlichen Kollegen*!
Die Gruppe, die sich für dieses Thema zusammenfindet, recherchiert passende Kulturevents und organisiert in enger Abstimmung mit dem Vorstand (Schatzmeisterin inklusive ?) gemeinsame Ausflüge.
Wir freuen uns auf ein aktives, bereicherndes Miteinander – für alle Mitglieder, den Verband und die Gesellschaft!