Logo Landesfrauenrat

Newsletter des Landesfrauenrats Bremen - Bremer Frauenausschusses e.V.

Ausgabe 2/2023

Was für ein Jahr! 

Editorial

Es brennt an allen Ecken und die Krisen im Außen beuteln viele von uns auch im Innen. Was kann ein Landesfrauenrat in einer solchen Situation tun? Wir treten die Flucht nach vorne an und bemühen uns, mehr Frauen unter unserem Dach zu vernetzen, ihnen Mut und Zuversicht zu geben und unmittelbar gute Nachrichten zu produzieren. Damit stärken wir das Gefühl der Selbstwirksamkeit – ganz gezielt im Miteinander. So haben wir im letzten Tertial 4 neue Vollmitglieder und ein Einzelmitglied aufgenommen:
den Arabischen Frauenbund e.V., das Frauen*zentrum der Solidarischen Hilfe e.V., den Verband Alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Bremen e.V. und die Omas gegen Rechts.
(Einzelmitglieder nennen wir aus Gründen des Datenschutzes nicht.)

Um direkt mit Frauen* in Kontakt zu treten, nahmen wir am 26.10. an Voluntopia teil, einer Aktion der Freiwilligenagentur Bremen. Im Pop-Up-Standort UMZU in der Bremer Innenstadt informierten wir über den Landesfrauenrat und vernetzten uns mit interessierten Frauen*.

Im Rahmen der Entgeltgleichheitsstrategie des Senats entwickelten wir in Kooperation mit dem Künstlerinnenverband, GEDOK und mit Unterstützung der Landesagentur für Berufliche Weiterbildung die Workshopreihe „Frauen*. Kunst. Digital.“ für professionelle Künstlerinnen aller Sparten im Land Bremen. Von 6 kostenfreien Workshops zu Theorie und Praxis digitaler Technologien waren 4 innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Die Reihe läuft bis April nächsten Jahres. Wir hoffen, dass wir dieses Projekt nicht nur für Künstlerinnen sondern auch für andere Frauen auf dem beruflichen Sprung in die Digitalisierung fortsetzen können.


Die letzte Gesamtvorstandssitzung des Jahres fand am 9.11. im RAUMPRO - Projektraum für Kunst statt. Zu Gast war Thorsten Kühn, stellvertretende Leitung der Abteilung Arbeit bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Er berichtete über den Stand der Umsetzung der Landesstrategie Gendergerechtigkeit im Erwerbsleben und Entgeltgleichheit und gab sich optimistisch, was eine Fortsetzung und Ausweitung unserer Künstlerinnenmaßnahme (s.o.) anbelangt.

Landesfrauenrat Bremen 

Im Vorfeld der Europa-Wahl 2024 nahmen wir Kontakt zu den Communities der EU-Mitgliedsstaaten in Bremen und Bremerhaven auf. Wir planen eine Informationsreihe „EU-Communities in Bremen“: Ab Mitte November teilen wir spannende Fakten, Frauenpolitisches und andere interessante Infos auf unseren Sozialen Medien
https://www.instagram.com/landesfrauenrat_bremen/ https://www.facebook.com/landesfrauenratbremen/ 

Auch in diesem Jahr organisieren wir ein Speeddating für unsere Mitgliedsverbände. Am 23.11.  haben Mitglieder der uns angeschlossenen Verbände von 17:30 - 20 Uhr die Möglichkeit, sich zu vernetzen und zu Themen, die uns bewegen auszutauschen. Das Speeddating findet bei belladonna statt. Anmeldung per E-Mail an koeslich@koeslich-dunker.de.

Der Neujahrsempfang 2024 ist derzeit in Vorbereitung. Wir freuen uns auf alle, die mit uns das neue Jahr am 24.1.2024 im Gerhard-Marcks-Haus einleiten.

Neues aus den Verbänden und Termine

Diskussionsforum: "Bremen sozial klimaneutral? Was ist aus den Vorschlägen der Klimaenquete geworden?"

Der DGB veranstaltet gemeinsam mit attac, der Hochschule Bremen und dem Forum für Arbeit ein Diskussionsforum

"Bremen sozial klimaneutral? Was ist aus den Vorschlägen der Klimaenquete geworden?"

am 21.11.23, 18.00 im DGB-Haus, Bahnhofspl. 22-28,

mit Prof. Osthorst (Hochschule Bremen), Jan Fries (Staatsrat Klima/Umwelt), Ernesto Harder (DGB), Achim Heier (attac) und Prof. Beate Zimpelmann (Hochschule Bremen, Moderation).

 

frauenseiten.bremen.de gewinnt den Medienkompetenzpreis „das ruder“

Passend zu unserem 20.Geburtstag in diesem Jahr haben wir den Medienkompetenzpreis „das ruder“ 2023 der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) gewonnen. Die Redaktion der frauenseiten ist eine von fünf Preisträger*innen. Am 21.9.2023 waren wir in den Bremer Sendesaal  eingeladen, um zusammen mit vier anderen Projekten aus dem ehrenamtlichen Bereich den Preis entgegenzunehmen.

 

Plakataktion von TERRE DES FEMMES 

Am 25.11.2023 , der Tag gegen Gewalt an Frauen, veranstaltet die Städtegruppe Bremen des Vereins TERRE DES FEMMES e.V.“ zusammen mit dem „Verein Leben im Viertel (LiV)“ eine Plakataktion auf dem Ziegenmarkt gegen die beantragten Baumaßnahmen für neue Prostitutionsstätten in der Helenenstraße. Die Umsetzung der Pläne zögen eine beträchtliche Ausweitung der Prostitution im Viertel nach sich. Dagegen wenden wir uns entschieden und bitten um Unterstützung von allen, denen der Kampf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen wichtig ist.

Die Aktion findet statt am 25.11.2023 von 11.30 bis 12.30 Uhr am Ziegenmarkt. 

 

Ausgegrenzt. Ausgebremst. Wie die politische Teilhabe von Frauen* behindert wird. 

Subtile und offene Ausgrenzungshandlungen gibt es überall – auch dort, wo Politik gemacht wird. Frauen* werden ausgegrenzt, in der Entscheidungsfindung nicht einbezogen oder in ihrem Amt nicht ernstgenommen. Was sind die sogenannten Mikro-Aggressionen, wie treten sie auf und wie kann ihnen begegnet werden – diesen Fragen werden wir am 22. November 2023 um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5, 1. Obergeschoss) nachgehen.

Vortrag und Diskussion mit Timm Kroeger – Männer sind willkommen.

Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber für die Platzplanung hilfreich. 

SPD-Frauen UB Bremen-Stadt / Land Bremen

antjejess@web.de

0176 517 88 44 3

 

"UNERHÖRT – SCHRIFTSTELLERINNEN IM FOKUS“

Eine 4-teilige Lesereihe vom Verband deutscher Schriftsteller*innen, Bremen, beleuchtet die Unerhörtheiten im Leben von Frauen. Acht  Bremer Autorinnen stellen eine „unerhörte“ Schriftstellerin vor und antworten aus eigener Feder. Unterstützter*innen: Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen, Verbraucherschutz, Förderkreis deutscher Schriftsteller*innen in Niedersachsen und Bremen e.V., Bremer Literatur Kontor,  Villa Sponte.

Zwei Veranstaltungen haben bereits stattgefunden. Es folgen:

UNERHÖRT IV: „Ich bin, was ich fühle: Schreiben und Körperlichkeit“:
13.12.2023, 19 Uhr, Villa Sponte: https://www.villa-sponte.de/literatur-weiteres/unerh%C3%B6rt-4-lesung/ 

Nachgeholt: UNERHÖRT I: „Schreiben und Mutterschaft“
7.2.2024, 19 Uhr: https://www.villa-sponte.de

 

Tag Gegen Patriarchale Gewalt

in Kooperation mit dem Feministischen Referat Uni Bremen

An diesem Tag wollen wir mit Euch aktiv werden: Unser Archiv stellt die feministischen Kämpfe der letzten Jahrzehnte vor und bietet Raum für Kreatives. Im Anschluss gehen wir zusammen demonstrieren.

Termin: Samstag, der 25.11.2023, ab 15 Uhr

Ort: belladonna

Die Veranstaltung ist für FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter*, Nichtbinär, Trans* und Agender*).

 

Interkultureller Austausch

Bei der Nachbarin zu Gast - Sich kennenlernen: Muslimische und frauenbewegte Frauen mit Halime Cengiz, Maren Bock und anderen muslimischen und nicht-muslimischen Frauen aus verschiedensten Stadtteilen.

An diesem Abend werden wir über unser ökologisches Verhalten im Alltag sprechen. Überall begegnet uns das Thema Klima, wir sehen es in den Nachrichten, hören darüber von Freund*innen und Familienmitgliedern und erleben die Auswirkungen manchmal sogar selbst. Wie können wir mit dazu beitragen, die Klimaveränderungen zu stoppen?

Termin: Donnerstag, der 30.11.2023, 18-20 Uhr

Ort: belladonna

 

Netze knüpfen

Austausch- und Informationsforum - souveränes Auftreten als Unternehmerin
Die Fähigkeit, überzeugend zu sprechen und sich selbstbewusst zu präsentieren, spielt eine bedeutende Rolle im Geschäftsumfeld. Wie können Lampenfieber oder Unsicherheit überwunden werden? Welche nonverbalen Signale und Körpersprache-Techniken sind wichtig, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen? Und welche besonderen Rhetoriktechniken und Sprachmuster eignen sich für unterschiedliche Gesprächssituationen?
Maria von Bismarck, Regisseurin und Business-Coach, wird an diesem Abend Tipps geben, mit denen sich die eigene Präsenz wirkungsvoll gestalten lässt.

Termin: Mittwoch, 06.12.2023, 19:30 Uhr, Ort: belladonna

Verbindliche Anmeldung per Telefon, E-Mail oder über die Website.
Veranstaltung ist für Frauen.         

 

Einblicke in Bremer Frauengeschichte

Bei einer lebhaften Führung illustrieren wir anhand einmaliger Archivdokumente 40 Jahre frauenpolitische Aktivitäten. Und geben spannende Einblicke in Bremische Frauengeschichte und Biographien.
Termin 12.12.2023, ab 17 Uhr, Ort: belladonna
Anmeldung bei der VHS erforderlich.

Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

 

Interkultureller Austausch

Bei der Nachbarin zu Gast - Sich kennenlernen: Muslimische und frauenbewegte Frauen mit Halime Cengiz, Maren Bock und anderen muslimischen und nicht-muslimischen Frauen aus verschiedensten Stadtteilen. Wir reden über das Thema Lebensformen von älteren Frauen. Welche Vorstellungen haben wir von unserem Alter, wie wollen wir leben und welche Ansprüche haben wir? Liegen kulturelle Unterschiede vor oder ist es eine individuelle Entscheidung?

Termin: Donnerstag, 18.01.2024, 18-20 Uhr, Ort: Stiftungsdorf Gröpelingen, Elbinger Straße 6, 28237

Verbindliche Anmeldung bei belladonna.

Die Veranstaltung ist für Frauen.

 

Einblicke in Bremer Frauengeschichte

Bei einer lebhaften Führung illustrieren wir anhand einmaliger Archivdokumente 40 Jahre frauenpolitische Aktivitäten. Und geben spannende Einblicke in Bremische Frauengeschichte und Biographien.
Termin: Mittwoch, 24.01.24, ab 17 Uhr, Ort: belladonna
Anmeldung bei der VHS erforderlich.

Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

 

Seminar

Wohin des Weges? Berufliche Perspektiven entwickeln mit Nadja Plothe

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit sich Ihren beruflichen Wünschen, Ihren Interessen zu widmen und können Mut für den Aufbruch fassen. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme definieren Sie berufliche Ziele und planen erste konkrete Schritte auf dem Weg dahin.
Termin: Freitag, 26.01.2024, 15 – 21 Uhr, Samstag, 27.01.2024, 10 – 18 Uhr, Ort: belladonna

Kosten: 150 € / erm. 100 €. Max. 14 Teilnehmerinnen

Verbindliche Anmeldung per Telefon, E-Mail oder über die Website.

Das Seminar ist für Frauen. 

 

 

Email-Info
Diese Email ist eine Info für Sie. Es liegt nicht in unserer Absicht, Ihnen unerwünschte Post zu senden. Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie den Newsletter hier abbestellen:
Newsletter abmelden

Impressum | Datenschutz