Logo Landesfrauenrat

Newsletter 

November 2025

Dies ist die November-Ausgabe des Online-Newsletters des Landesfrauenrat Bremen! 

Interessent:innen können den Newsletter über unsere Website oder via E-Mail an info@landesfrauenrat-bremen.de unter dem Stichwort "Newsletter-Anmeldung" bestellen. 

Herzlich Willkommen zum aktuellen Newsletter des Landesfrauenrats Bremen! 

Liebe Mitglieder und Interessierte,
Liebe Frauen,

der November ist da - ein Monat, in dem wir uns besonders gegen patriarchale Gewalt und für Empowerment stark machen!

In der November-Ausgabe blicken wir zurück auf eine spannende Führung bei Radio Bremen. Mit dem Blick nach vorne möchten wir auf den Internationalen Tag gegen patriarchale Gewalt am 25.11 hinweisen. Dieser Tag ist der Start unseres Projekts „Not My Job“, welches wir in dieser Ausgabe ankündigen möchten. 

Unsere Mitgliedsverbände halten im November wieder vielfältige frauenpolitische und kulturelle Veranstaltungen für Sie bereit!

Viel Freude beim Lesen und Entdecken - bestimmt ist auch etwas für Sie dabei.

Neues aus dem Landesfrauenrat Bremen

Im Gespräch mit dem Demokratiezentrum und dem Projekt KELAM - neue Impulse für Zusammenarbeit 

Beim Treffen mit Malte Lohmeier vom Demokratiezentrum und Merve und Ridvan vom Projekt Kelam am 2. Oktober haben wir uns über die kritisch-akzeptierende Arbeit des Projekts an der Schnittstelle zwischen Sozialer Arbeit, Bildungsarbeit und „Seelsorge“  informiert. Das Projekt führt auch geschlechtsspezifische Angebote durch, wie etwa Workshops mit jungen Männern über deren Männlichkeitsbilder oder mit jungen Frauen über Konflikte zwischen Religion und den Ansprüchen der verschiedenen Lebenswelten. 

Dabei haben wir festgestellt, dass ein regelmäßiges Angebot für Frauen* zum Austausch über Erfahrungen mit Rassismus, zum Beispiel mit rassistischer und sexistischer Belästigung auf der Straße, bisher fehlt. Auch kamen wir (Haleh und Carmen von den Iranischen Liberalen Frauen, Rania vom Landesfrauenrat und Arabischen Frauenbund e.V. und Antje vom LFR) gemeinsam zu dem Wunsch, die Themen Digitale Gewalt und Hassrede stärker zu bearbeiten. Das konstruktive Gespräch soll mit einem Austausch über zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei den Mikroprojekten des Programms „Partnerschaften für Demokratie“ fortgeführt werden.

Gesamtvorstandssitzung am 20.11. in Bremerhaven

Am Donnerstag, den 20.November findet die Gesamtvorstandssitzung und Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats im Landesinstitut für Schule in Bremerhaven um 18 Uhr statt. Im Rahmen der Sitzung werden aktuelle Projekte zum Thema Gewaltschutz vorgestellt: Dazu gehören unter anderem die zweite Auflage von „buten un binnen – Gewalt darf nicht gewinnen“ sowie das Projekt „Not my Job“. 

Wir bitten um Anmeldung an info@landesfrauenrat-bremen.de. Alle weiteren Informationen sowie die Tagesordnung finden Sie in der Einladung.

Rückblick: Hinter den Kulissen von Radio Bremen - live dabei

Der Landesfrauenrat hatte kürzlich die Gelegenheit, eine spannende Führung bei Radio Bremen zu erleben. Dabei lernten wir nicht nur die Rundfunkanstalt und ihre Bedeutung für das Land Bremen kennen, sondern durften auch einen Blick hinter die Kulissen der Studios werfen. Hautnah mitzuerleben, wie eine Radiosendung entsteht, machte den Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Wir bedanken uns herzlich bei Radio Bremen und bei allen Teilnehmer:innen für die Teilnahme und spannende Nachfragen. 

FLINTA*-Selbstverteidigungsworkshop am 22.11.2025

Am 22.11.2025 bietet der Landesfrauenrat Bremen gemeinsam mit der erfahrenen Wing-Tsun-Trainerin Gudrun Glaser erneut einen Workshop zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an. Nach dem erfolgreichen Kurs im Juli freuen wir uns auf einen weiteren lehrreichen und praxisnahen Workshop.

Anmeldungen für den Workshop sind nicht mehr möglich, da die Höchstzahl von Teilnehmerinnen* erreicht ist.

25.11. - Internationaler Tag gegen patriarchale Gewalt

Der 25. November ist der internationale Tag gegen patriarchale Gewalt. Ein Tag, der erinnert, mobilisiert und weltweit auf strukturelle patriarchale Gewalt aufmerksam macht. 

Der Landesfrauenrat Bremen nimmt diesen Tag und den Monat November zum Anlass, auf strukturelle Gewalt gegen FLINTA* Personen aufmerksam zu machen.

Projektstart: Not my Job - Gegen Sexismus in der Gastronomie

Auftaktveranstaltung am 25. November: Karaoke im Lift

Mit dem Projekt „Not my Job“ setzt die LFR ein starkes Zeichen gegen sexuelle Belästigung in der Gastronomie. „Not my job“ richtet sich an junge Beschäftigte, Auszubildende, Aushilfen, Arbeitgeber:innen und die breite Öffentlichkeit. Das Ziel: Aufklären, ermutigen und sichtbar machen, dass sexuelle Übergriffe kein Teil des Jobs sind – niemals und nirgendwo.

Sexistische Grenzüberschreitungen gehören in vielen Betrieben leider zum Alltag. Das Projekt „Not my Job“ stärkt Beschäftigte, informiert über Rechte und Handlungsmöglichkeiten und thematisiert offen die strukturelle und sexualisierte Gewalt in der Branche.

Mehr dazu im November auf unseren Kanälen – wir freuen uns, viele von Ihnen/ Euch bei der Auftaktveranstaltung zu sehen!

Immer auf dem Laufenden bleiben – unser Veranstaltungskalender

Ob Veranstaltungen, Aktionen oder wichtige Termine – im digitalen Kalender ist alles übersichtlich gebündelt. Einzelne Termine lassen sich dabei mit wenigen Klicks in den eigenen Kalender übernehmen. Der Kalender wird regelmäßig aktualisiert und lohnt sich für alle, die auf dem Laufenden bleiben möchten.

https://calendar.google.com/calendar/u/0?cid=aW5mb0BsYW5kZXNmcmF1ZW5yYXQtYnJlbWVuLmRl

Kommende Veranstaltungen und Highlights aus den Netzwerken

Hier finden Sie eine Auswahl von vielfältigen Veranstaltungen unserer Mitgliedsverbände und weiterer Organisationen im November: Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern!

 

Talkrunde: Chefin-Sein im Handwerk - Die täglichen Herausforderungen 

Datum: 04. November 2025 18:00 Uhr

Ort: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen Faulenstraße 14-18

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

In der Talkrunde „Chefin-Sein im Handwerk“ berichten Unternehmerinnen aus verschiedenen Gewerken über ihre Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen als Führungskraft in einer Männerdomäne. Themen sind unter anderem Nachwuchsgewinnung, Fachkräftesicherung und die Besonderheiten weiblicher Unternehmensführung.

Eintritt ist frei.

 

Radio-Feature: Mandelas Erben - Südafrikas junge Generation ringt um die Zukunft 

von Sabine Schmidt, Deutschlandfunk 2024

Datum: 05. November 2025 19:30 Uhr

Ort: Altes Fundamt, Auf der Kuhlen 1 A

Veranstalter:innen: Bremer Hörkino

Dieses Radio-Feature im „Bremer Hörkino“ beleuchtet das heutige Südafrika, über 30 Jahre nach dem Ende der Apartheid. Anhand der Geschichten von Okhela, May und Johannes zeigt es, wie Menschen zwischen Hoffnung, Ernüchterung und Neubeginn ihren Platz in einer sich wandelnden Gesellschaft suchen.

Eintritt ist frei.

 

Interkultureller Austausch: Kunst 

Datum: 06. November 2025 18:00 - 20:00 Uhr

Ort: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Die Veranstaltung ist für Frauen.
Im November lädt die Ausstellung „Die Kunstsammlung Hannelore Cyrus“ Frauen dazu ein, über Kunst ins Gespräch zu kommen. Die Werke eröffnen Einblicke in verschiedene Lebenswelten und bieten Raum für Austausch, Begegnung und gemeinsames Nachdenken.
Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 

Eine Fortbildung für Pädagog:innen: Antifeminismus und Anti-Genderismus - Umgangsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis  

Datum: 07. November 2025 17:00 - 19:30 Uhr

Ort: Online Seminar mit Zoom (Kostenlos für GEW-Mitglieder, offen für Nicht-Mitglieder)

Veranstalter:innen: GEW - Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft Bremen

Die Veranstaltung „Antifeminismus und Anti-Genderismus“ vermittelt Grundlagenwissen zu diesen Phänomenen und deren Auswirkungen auf die pädagogische Praxis. Anhand von Beispielen aus Bildungszusammenhängen werden Handlungskompetenzen gestärkt, inklusive Strategien zum Umgang und zur Argumentation gegen antifeministische Positionen.

Anmelden: Antifeminismus und Anti-Genderismus – Umgangsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis | GEW - Bremen

 

Fachforum: "Demokratie braucht Feminismus - Strategien gegen Antifeminismus" 

Datum: 08. November 2025 10:00 - 13:00 Uhr

Ort: Stadtteilzentrum Stöcken, Eichsfelder Str. 101, 30419 Hannover

Veranstalter:innen: Landesfrauenrat Niedersachsen

Das Fachforum widmet sich den zunehmenden antifeministischen Angriffen auf Gleichstellungspolitik und Frauenrechte. Expertinnen beleuchten Ursachen und Erscheinungsformen von Antifeminismus und entwickeln gemeinsam mit den Teilnehmenden Strategien, um feministische Positionen politisch und im Alltag entschlossen zu verteidigen.

Anmelden: Anmeldung Fachforum / Delegiertenversammlung - Landesfrauenrat Niedersachsen e.V.

 

Feministisches Barcamp Hamburg 2025: Who cares?!

Datum: 08. November 2025 13:00 - 21:00 Uhr

Ort: Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

Veranstalter:innen: Friedrich Ebert Stiftung

Das Feministische Barcamp Hamburg bietet seit 2018 Raum für Austausch und Vernetzung von Feminist*innen in Norddeutschland. Unter dem Motto „Who cares?!“ werden Themen wie Care-Arbeit, Gewaltschutz, Equal Pay und Frauengesundheit diskutiert. Teilnehmende können eigene Sessions gestalten, an Führungen durch die Ausstellung „Care! Wenn aus Liebe Arbeit wird.“ teilnehmen und sich kreativ an einer Protestaktion beteiligen.

Anmelden: Feministisches Barcamp Hamburg 2025: Who cares?! - Veranstaltungsdetails

 

Preisverleihung des Bremer Frauenkulturförderpreises 2025

Datum: 08. November 2025 15:00 Uhr

Ort: Zentrum Für Kunst - Tabakquartier, Hermann-Ritter-Straße 108 E

Veranstalter:innen: Senator für Kultur

Im Zentrum für Kunst im Tabakquartier wird der 4. Bremer Frauenkulturförderpreis verliehen. Die nominierten Projekte stellen sich vor, begleitet von musikalischem Rahmenprogramm, und erstmals wählt das Publikum live die Gewinnerin der Statue „Die kleine Aphrodite“. Im Anschluss lädt ein Meet & Greet zum Austausch und Vernetzen ein.

Anmelden (Frist: 06.11.2025): Per E-Mail an ilona.herbrig@kultur.bremen.de 

Seminar: Wie finde ich meinen Preis? - Entdecke Leichtigkeit in der Preisfrage 

Datum: 08. November 2025 10:00 - 18:00 Uhr

Ort: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Die Veranstaltung ist für Frauen.
Das Seminar richtet sich an Frauen, die ihre kreative Arbeit selbstbewusst und fair anbieten möchten. Viele Kreative sind unsicher, wie sie ihre Preise festlegen sollen – hier lernen die Teilnehmerinnen, ihren eigenen Wert zu erkennen und realistisch, aber mit Leichtigkeit zu kalkulieren. Der Preis wird dabei nicht nur als Zahl verstanden, sondern als Ausdruck von Wertschätzung gegenüber der eigenen Arbeit und den Kund*innen. Ziel ist es, Sicherheit in der Preisgestaltung zu gewinnen und die eigene Professionalität zu stärken.

Kosten: 50€

Anmelden: Seminar: Wie finde ich meinen Preis? | belladonna Bremen

 

Zeitgenössische Kunst von Frauen in der Weserburg - Führung durch die Ausstellung "So wie wir sind" mit Karin Puck

Datum: 09. November 2025 15:00 Uhr

Ort: Weserburg, Treffpunkt im Kassenbereich des Museums

Veranstalter:innen: Bremer Frauenmuseum

Lange wurden Künstlerinnen in der Kunstwelt übersehen, doch das Museum Weserburg setzt ein starkes Zeichen: Erstmals sind dort 50 % der ausgestellten Werke von Frauen. Der Rundgang stellt ausgewählte zeitgenössische Künstlerinnen und ihre vielfältigen Ausdrucksformen vor, darunter Miriam Cahn (Schweiz), Sibylle Springer und Ngozi Schommers (beide Bremen). Ein inspirierender Einblick in die Kraft weiblicher Perspektiven in der Kunst.

Kosten: 16€ / 14€ ermäßigt (Teilnahmegebühr und Eintritt)

Anmelden: Per E-Mail an bolduan@bremer-frauenmuseum.de

 

Kurs: Deine Ideen verdienen Sichtbarkeit - Strategien für eine gute Reichweite 

Datum: 10. November 2025 18:30 - 21:30 Uhr (Veranstaltungsreihe - Weitere Daten: 17. und 24. November 2025)

Ort: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Die Veranstaltung ist für Frauen.
In diesem dreiteiligen Kurs zeigt Annekathrin Gut, wie kreative Unternehmerinnen ihre Ideen strukturiert und selbstbewusst nach außen tragen können. Themen wie Social-Media-Auftritt, Website-Gestaltung und andere Strategien zur Sichtbarkeit stehen im Mittelpunkt. Der Kurs bietet praxisnahe Anregungen, Austausch und neue Perspektiven für die eigene Positionierung.

Kosten: 60€

Anmelden: Deine Ideen verdienen Sichtbarkeit (3 Termine: 10.11., 17.11., 24.11. 2025 ) | belladonna Bremen

 

Veranstaltungsreihe "Wissenschaft braucht Demokratie - Demokratie braucht Wissenschaft": "Fakten und Mythen zum sogenannten Neutralitätsgebot - Orientierung und Handlungsoptionen für demokratiepolitische Positionierungen in der hochschulischen Lehre" 

Datum: 12. November 2025 18:00 - 22:00 Uhr 

Ort: Tivoli-Saal, DGB Haus, Bahnhofsplatz 22-28, 28195 Bremen

Veranstalter:innen: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bremen (GEW)

Elina Stock (Referentin im GEW Hauptvorstand) hält einen Vortrag zu „Fakten und Mythen zum sogenannten Neutralitätsgebot“ und beleuchtet, wie Lehrende demokratische Positionen in der Hochschullehre einbringen können. Die Veranstaltung thematisiert das Neutralitätsgebot, das Grundrecht auf Wissenschaftsfreiheit und den Umgang mit menschenfeindlichen Positionen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

Anmelden: Fakten und Mythen zum sogenannten Neutralitätsgebot | GEW - Bremen

 

Austauschtreffen: Netze knüpfen plus - Forum für Gründerinnen und Unternehmerinnen

Datum: 12. November 2025 18:30 Uhr

Ort: Bremer Presseclub, Schnoor 27, 28195 Bremen

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Erfahrene Unternehmerinnen geben Einblicke in ihre Strategien und diskutieren zentrale Fragen wie die Gewinnung erster Mitarbeitender und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Geschäftsalltag. Neben praxisnahen Impulsen bietet die Veranstaltung Raum für Austausch, Vernetzung und ein anschließendes Get-together.

Anmelden (Frist 08.11.2025): Netze knüpfen +, Einlass: 18 Uhr | belladonna Bremen


Vortrag und Diskussion mit Kerstin Neuhaus: "DIE WÜRDE DER FRAU IST ANTASTBAR?!" - Über Prostitution in Deutschland und Wirkungen der Prostitutionsgesetzgebung 

Datum: 13. November 2025 19:00 Uhr

Ort: Wallsaal der Zentralbibliothek Bremen, Am Wall 201

Veranstalter:innen: Bremer Städtegruppe Terre Des Femmes

Kerstin Neuhaus beleuchtet in ihrem Vortrag das System Prostitution, die Wirkungen von Schutzgesetzen und Beratungsangeboten sowie die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. Sie diskutiert, wie legale Prostitution das Geschlechterverhältnis beeinflusst, welche Interessen vertreten werden und welche Ansätze eine wirksame Prostitutionspolitik ermöglichen könnten.

 

Seminar: Prävention Sexualisierter Gewalt: Schutzkonzepte für Kitas, Jugendeinrichtungen, Schulen 

Datum: 14. November 2025 9:00 - 16:00 Uhr

Ort: Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Veranstalter:innen: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bremen (GEW)

Das Seminar vermittelt Grundlagen, Strategien und praktische Ansätze zur Prävention sexualisierter Gewalt in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen. Teilnehmende erhalten Orientierung zu Täterstrategien, Schutzkonzepten, Handlungsoptionen bei Verdachtsfällen und können eigene Schutzkonzepte einbringen und prüfen. Ziel ist es, Einrichtungen zu sicheren Orten für Kinder und Jugendliche zu machen.

Kosten (inklusive Verpflegung): 10€ für GEW-Mitglieder, 5€ ermäßigt, 50€ für Nicht-Mitglieder

Anmeldung: Prävention Sexualisierter Gewalt: Schutzkonzepte für Kitas, Jugendeinrichtungen, Schulen | GEW - Bremen

 

Mehr erreichen mit KI - Workshop für Frauen

Datum: 14. November 2025 14:00 - 16:00 Uhr

Ort: BWU Bremen, Töferbohmstraße 8, 29195 Bremen, 1.OG

Veranstalter:innen: Das Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet

Im Workshop „Mehr erreichen mit KI“ lernen Teilnehmende, wie Künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag erleichtern kann. Für alle, die bereits im September teilgenommen haben, liegt der Fokus auf der Erweiterung der eigenen KI-Skills; Neueinsteiger*innen erhalten bei Bedarf eine kurze Einführung in die Grundlagen. Ziel ist es, digitale Kompetenzen zu stärken und praktische Anwendungsmöglichkeiten von KI im Beruf oder Ehrenamt kennenzulernen.

Anmeldung: Mehr erreichen mit KI - Workshop für Frauen

 

Laternelaufen zum Kinderbauernhof Tenever

Datum: 14. November 2025 16:45 Uhr

Ort: Café 17, Neuwieder Straße 17

Veranstalter:innen: Mütterzentrum Osterholz-Tenever e.V.

Beim Laternelaufen zum Kinderbauernhof Tenever sind Familien eingeladen, gemeinsam durch die Abenddämmerung zu ziehen und die selbstgebastelten Laternen zu präsentieren. Die Veranstaltung bietet Spiel, Spaß und Begegnung für Kinder und Eltern und endet mit einem Besuch auf dem Bauernhof, wo Tiere und herbstliche Aktivitäten wie fruchtiger Punsch am gemütlichen Lagerfeuer auf die Teilnehmenden warten. Treffpunkt ist das Café 17 am Mütterzentrum.

 

Musiktheater Premiere: SOR JUANAS TRAUM

Datum: 14. November 2025 20:00 Uhr

Ort: Zentrum Für Kunst - Tabakquartier, Hermann-Ritter-Straße 108E

Veranstalter:innen: Zentrum Für Kunst

Das interdisziplinäre Bühnenstück Sor Juanas Traum widmet sich der mexikanischen Dichterin, Philosophin und Feministin Sor Juana Inés de la Cruz (1648–1695), einer der bedeutendsten weiblichen Intellektuellen ihrer Zeit. Musik, Schauspiel und Lichtkunst verschmelzen zu einem vielstimmigen Porträt, ergänzt durch eine Uraufführung der Komponistin Dorothee Hahne, die Sor Juanas Poesie neu vertont. Das rein weibliche Team feiert die kreative und intellektuelle Kraft von Frauen über die Jahrhunderte hinweg. Weitere Vorstellung: 15. November, 19:30 Uhr

 

Filmabend: "UNTEN - Im Ortsverein", mit Gespräch zu "Parteien und Partizipation" 

Datum: 19. November 2025 17:30 - 21:15 Uhr

Ort: City 46, Birkenstraße 1, 28195 Bremen

Veranstalter:innen: Friedrich Ebert Stiftung

Der Dokumentarfilm UNTEN – Im Ortsverein begleitet exemplarisch einen SPD-Ortsverein in Hamburg-Bergedorf und beleuchtet, wie sich politische Willensbildung „von unten“ gestaltet. Der Film zeigt Engagement, Rituale, Herausforderungen und Konflikte an der Basis und wirft Fragen zur Zukunft von Parteien, Partizipation und Demokratie auf. Im Anschluss diskutieren der Regisseur Jan-Christoph Schultchen sowie Expert*innen aus Politik und Wissenschaft die Erkenntnisse des Films.

Anmeldung: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/285889 

 

BPW unterwegs: New Work - die neue Arbeitswelt ist hybrid 

Datum: 19. November 2025 18:00 Uhr

Ort: Am Tabakquartier 56, 28197 Bremen

Veranstalter:innen: Business and Professional Women (BPW Bremen)

Der Abend widmet sich dem Thema New Work und den Veränderungen in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und neue Anforderungen an Mitarbeitende. Christine Schröder gibt Einblicke in New-Work-Modelle und Veränderungsmanagement, insbesondere im Kontext der öffentlichen Verwaltung. Teilnehmende erhalten zudem die Gelegenheit, die Räume im Tabakquartier kennenzulernen und beim anschließenden Essen im Restaurant Justus zu netzwerken und sich auszutauschen.

 

Talkrunde: Wie Kund*innen bleiben - Strategien zur langfristigen Bindung 

Datum: 19. November 2025 18:30 - 20:30 Uhr

Ort: Kukoon, Buntentorsteinweg 29–31, Bremen-Neustadt

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V. in Kooperation mit s. Logos

Mia Böhk und vier Unternehmerinnen geben Einblicke, wie Kund*innenbindung über klassische Marketinginstrumente hinaus strategisch umgesetzt werden kann. In der Talkrunde teilen sie praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und zeigen Wege, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Die Veranstaltung bietet zudem Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Anmeldung: Wie Kund*innen bleiben, Einlass: 18 Uhr | belladonna Bremen

 

Frauentanzfest - 25 Jahre WIN 

Datum: 21. November 2025 17:00 - 21:00 Uhr

Ort: OTe-Saal, Otto-Brenner-Allee 44

Veranstalter:innen: Mütterzentrum Osterholz-Tenever

Die Veranstaltung ist für Frauen.
Das Mütterzentrum Osterholz-Tenever lädt zum Frauentanzfest anlässlich 25 Jahre WIN ein. Gemeinsam wird gefeiert und getanzt. Die Veranstaltung bietet Raum für Begegnung, Austausch und Bewegung in entspannter, fröhlicher Atmosphäre.

Anmeldung: 01578 128 67 10

 

Workshop: Erprobung 2025 - Einstieg in die Informationstechnologie 

Workshop: Erprobung 2025 – Einstieg in die Informationstechnologie

Datum: 24. November 2025 bis 05. Dezember 2025 08:30 - 13:30 Uhr

Ort: Schuppen Eins am Bremer Europahafen, Konsul-Smidt-Straße 26

Veranstalter:innen: IT-Bildungshaus

Der zweiwöchige Vormittagskurs bietet eine praxisnahe Einführung in IT-Themen wie administrative Tätigkeiten und Netzwerktechnik. Er richtet sich an Personen, die sich beruflich neu orientieren oder bisher keinen Abschluss erlangen konnten, und ermöglicht ein unverbindliches Ausprobieren der IT-Welt. Die Kosten können über einen AVGS-Gutschein vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit übernommen werden, eine Anmeldung ist direkt beim IT-Bildungshaus möglich.

 

Sexualisierte Belästigung bekämpfen. Politische Perspektiven für eine sichere Arbeitswelt 

Datum: 24. November 2025 17:00 - 19:00 Uhr

Ort: Arbeitnehmerkammer Bremen

Veranstalter:innen: Arbeitnehmerkammer Bremen, Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) und Landeskoordinierungsstelle Istanbul-Konvention bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Die Veranstaltung beleuchtet sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz, ihre Verbreitung und den Umgang damit in Betrieben. Es wird diskutiert, wo das AGG und das Arbeitsschutzgesetz an Grenzen stoßen, welche Unterstützungsangebote im Land Bremen bestehen und welche Maßnahmen nötig sind, um besseren Schutz für Betroffene zu gewährleisten.

 

Radio-Premiere & Diskussion mit der Autorin: HELENENSTRASSE - BORDELL IN DER SACKGASSE 

Datum: 25. November 2025 19:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Weserterrassen, Osterdeich 70 B

Veranstalter:innen: “Leben im Viertel” und “Terre des Femmes SG Bremen”

Das Radiofeature des Deutschlandfunk beleuchtet die Helenenstraße in Bremen, eine Bordellstraße mit langer Geschichte, und die widerstreitenden Interessen rund um Prostitution und Stadtentwicklung. Die Journalistin Gaby Mayr berichtet über ihre einjährige Recherche und die Entstehung der Sendung. Im Anschluss bietet die Veranstaltung Gelegenheit, über die Zukunft der Helenenstraße und mögliche Handlungsperspektiven zu diskutieren.

 

Frauenworkshop: Wie ich mit Körper- und mentaler Haltung meine Selbstsicherheit stärken kann

Datum: 26. November 2025 18:30 - 20:30 Uhr

Ort: BRIG, Stresemannstraße 46, 27570 Bremerhaven (Einfahrt Wiesenstraße, großer Konferenzsaal)

Veranstalter:innen: ZIBnet Frauenberatungsstelle

Der Doppel-Workshop richtet den Fokus auf die Verbindung von Körper- und mentaler Haltung und deren Einfluss auf Selbstsicherheit. Teilnehmerinnen erhalten Impulse zur bewussten Wahrnehmung, üben Körperhaltungen und mentale Entspannungstechniken und stärken so ihre Selbstwahrnehmung.

Anmeldung: Per E-Mail an: zibnet@afznet.de oder telefonisch unter 0421 983 99 16


Treffen der Landesfrauenvertretung des dbb Bremen

Datum: 27. November 2025

 

Fachtag "Mehr Gesundheit in die Quartiere - Geschlechtersensibilität im Fokus" 

Datum: 27. November 2025 09:00 - 16:00 Uhr

Ort: Forum K, Bremen

Veranstalter:innen: Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Strategieforum Prävention Bremen, ZGF und Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen

Der Fachtag beleuchtet, wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Geschlechterrollen und -normen die gesundheitlichen Chancen und Risiken beeinflussen. Fachvorträge und Austauschformate bieten Impulse für mehr Geschlechtersensibilität in der Gesundheitsförderung vor Ort.

 

Vortrag: Ottilie Reylaender - Leben und Werk einer außergewöhnlichen Künstlerin

Datum: 27. November 2025 18:00 Uhr

Ort: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V. in Kooperation mit Worpsweder Museen und Unterstützung der Sparkasse Bremen

Cornelia Hagenah gibt einen Einblick in das Leben und Werk der Künstlerin Ottilie Reylaender (1898–1979), deren Arbeiten von Reisen und dem Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Normen und individueller Freiheit geprägt sind. Gezeigt werden Selbst- und Doppelbildnisse, Landschaften sowie Mutter-Kind-Darstellungen. Im Rahmen der belladonna-Ausstellung „Die Kunstsammlung Hannelore Cyrus“ wird eines ihrer Werke präsentiert.

Anmeldung: Vortrag: Ottilie Reylaender – Leben und Werk einer außergewöhnlichen Künstlerin | belladonna Bremen

 

Wintermaak 2025

Datum: 28. November 2025 bis 07. Dezember 2025 11:00 - 19:00 Uhr

Ort: KWADRAT - Wilhelm-Kaisen-Brücke 4, 28199 Bremen

Veranstalter:innen: Martinshof Bremen

Der Martinshof Bremen lädt zum „Wintermaak 2025” ein: eine weihnachtliche Verkaufsausstellung vom 28. November bis 7. Dezember 2025, jeweils von 11 bis 19 Uhr, im KWADRAT. In festlicher Atmosphäre präsentieren die Mitarbeiter*innen des Martinshofs eine große Auswahl an handwerklich und kreativ gefertigten Produkten. Ideal, um besondere Geschenke zu entdecken.

 

Weihnachtsbasar - Kunsthandwerk und Flohmarkt 

Datum: 29. November 2025 12:00 - 17:00 Uhr

Ort: OTe-Saal, Otto-Brenner-Allee 44

Veranstalter:innen: Mütterzentrum Osterholz-Tenever

Das Mütterzentrum Osterholz-Tenever lädt zum Weihnachtsbasar mit Kunsthandwerk und Flohmarkt ein. Besucher*innen können handgefertigte Unikate entdecken, stöbern und Geschenke für die Adventszeit finden. Die Veranstaltung bietet zudem Gelegenheit für Begegnung, Austausch und gemütliches Beisammensein.
Standanmeldung unter 0421 79439905 möglich.

 

Seminar: Zahlen im Griff - Vom Beleg zur Gewinnermittlung 

Mit Ulrike Boenicke-Heidmann

Datum: 29. November 2025 10:00 - 18:00 Uhr

Ort: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen

Veranstalter:innen: belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Die Veranstaltung ist für Frauen.
Das Seminar richtet sich an Frauen aus kleinen Unternehmen und Freiberuflerinnen und vermittelt Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung sowie der Einkommens- und Umsatzsteuer. Schwerpunkt ist die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), um die eigenen Zahlen besser zu verstehen, Gestaltungsspielräume zu erkennen und die steuerliche Situation sicher zu überblicken – ganz ohne komplexe Buchungstechniken.

Kosten: 50€

Anmeldung: Zahlen im Griff – Vom Beleg zur Gewinnermittlung | belladonna Bremen

Ihre Veranstaltungen im LFR-Kalender, auf Instagram & im Newsletter

Unser Veranstaltungskalender lebt vom Austausch! Mitgliedsverbände und weitere Organisationen sind herzlich eingeladen, uns ihre anstehenden Veranstaltungen, Aktionen oder Termine mitzuteilen. Wir nehmen sie gerne in unseren Google-Kalender auf, teilen sie über Instagram und informieren darüber im Newsletter.

Eine kurze Nachricht an info@landesfrauenrat-bremen genügt– so sorgen wir gemeinsam dafür, dass wichtige frauen*politische Events mehr Sichtbarkeit bekommen!

Email-Info
Diese Email ist eine Info für Sie. Es liegt nicht in unserer Absicht, Ihnen unerwünschte Post zu senden. Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie den Newsletter hier abbestellen:
Newsletter abmelden

Impressum | Datenschutz