Logo Landesfrauenrat

Newsletter 

August 2026

Dies ist die August-Ausgabe des Online-Newsletters des Landesfrauenrat Bremen! 

Interessent:innen können den Newsletter über unsere Website oder via E-Mail an info@landesfrauenrat-bremen.de unter dem Stichwort "Newsletter-Anmeldung" bestellen. 

Herzlich Willkommen zum aktuellen Newsletter des Landesfrauenrats Bremen! 

Liebe Mitglieder und Interessierte,
Liebe Frauen*, 

der August ist da – und mit ihm unser neuer Newsletter. Nach einem etwas ruhigeren Juli möchten wir den Blick nach vorne richten und Sie über anstehende Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Landesfrauenrat und unseren Mitgliedsverbänden informieren. 

Wir wünschen eine schöne Sommerzeit und viel Freude beim Lesen!

 

Neues aus dem Landesfrauenrat Bremen

Willkommen im Team!

Anfang August dürfen wir unsere neue Praktikantin Katharina Barthelmann in der Geschäftsstelle des Landesfrauenrats Bremen begrüßen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und wünschen Katharina einen guten Start. 

Ab Mitte November bieten wir freie Praktikumsplätze im Rahmen eines Pflichtpraktikums der Universität an. Wenn Sie Interesse haben oder die Ausschreibung an potenzielle Bewerber*innen weitergeben möchten, finden Sie weitere Informationen hier.

Frauenseiten Lesetipp „Überleben nach einem versuchten Femizid” 

Triggerwarnung: Der folgende Beitrag thematisiert geschlechtsspezifische Gewalt und einen versuchten Femizid.

Wie sieht das Leben nach einem versuchten Femizid aus? In dem bewegenden Beitrag „Überleben nach einem versuchten Femizid“ berichtet Wendy G. von ihrem Alltag nach der Tat und davon, wie der Kampf um Sicherheit, Selbstbestimmung und ein neues Leben auch nach dem Gerichtsprozess weitergeht. Während in der öffentlichen Berichterstattung häufig Tat und Urteil im Mittelpunkt stehen, gibt der Artikel die Perspektive der Betroffenen Raum und macht ihre Erfahrungen sichtbar.

Ein wichtiger Beitrag der Frauenseiten, den wir Ihnen als Lesetipp empfehlen.

Zum Beitrag.

Gesamtvorstandssitzung im September in Bremerhaven

Am 17. September findet die Gesamtvorstandssitzung des Landesfrauenrats in Bremerhaven statt. Der thematische Schwerpunkt der Sitzung liegt auf dem Gender Pay Gap in der Wissenschaft. Hierzu wird Dr. Anne-Luise Baumann (Referentin für Wissenschaft, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft) einen fachlichen Input geben. 

Eine offizielle Einladung mit genauen Informationen zu Ort, Uhrzeit und Tagesordnung erhalten Sie in der kommenden Woche. 

Gemeinsam sichtbar: Bremer CSD am 22. August 

Mit großer Betroffenheit blicken wir auf den queerfeindlichen Anschlag beim Berliner CSD. Unsere Gedanken sind bei der getöteten Frau, ihren Angehörigen und Freund*innen, bei den Verletzten. 

Gerade in Zeiten, in denen queerfeindliche Gewalt zunimmt, wird deutlich: Christopher Street Days sind weit mehr als bunte Feste. Sie sind politische Demonstrationen für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Sichtbarkeit – und sie setzen ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Am 22. August findet der Bremer CSD statt. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen für Vielfalt, Akzeptanz und Sicherheit auf die Straße zu gehen. Wir stehen solidarisch an der Seite der queeren Community – in Bremen, in Berlin und überall.

Briefe der Stärke – Das Schweigen brechen

Mit dem Projekt „Briefe der Stärke – Das Schweigen brechen“ schafft Claudia Buß, einen geschützten Raum, in dem Betroffene ihre Erfahrungen anonym teilen können. Ob Briefe, Gedichte, Geschichten, Bilder oder kurze Botschaften – jede Stimme soll gehört werden und dazu beitragen, das Schweigen über Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu durchbrechen.

Ab Ende August 2026 werden in verschiedenen Bremer Bürgerhäusern und Einrichtungen rote Briefkästen aufgestellt, in die Beiträge eingeworfen werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Texte und Bilder online einzureichen. Die anonymen Beiträge sollen im Laufe des Projekts sichtbar gemacht und später in einer Abschlussveranstaltung zusammengeführt werden.

Organisationen, Vereine und Verbände, die das Projekt unterstützen möchten – beispielsweise durch das Aufstellen einer roten Box, das Auslegen von Flyern oder das Teilen der Initiative – sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Bei Fragen oder Nachrichten können sie sich per E-Mail an bussclaudia71@gmail.com wenden. Weitere Informationen gibt es auf Instagram unter @briefe_der_staerke. 

 

„Sexismus in leichter Sprache“ - Abschlussveranstaltung zur Ausstellung im September 

Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen erleben in vielen Lebensbereichen Mehrfachdiskriminierung und sind besonders häufig von Gewalt betroffen. Gemeinsam mit dem Landesbehindertenbeauftragten Arne Frankenstein lädt der Landesfrauenrat Bremen am Montag, 28. September 2026, um 16:00 Uhr in die vhs im Bamberger (Raum 303), Faulenstraße 69, zu einem Austausch über diese Erfahrungen ein.

Zu Gast sind Frauen aus der Selbstvertretung, Interessenverbänden und Schwerbehindertenvertretungen, darunter Petra Wontorra von „Selbstbestimmt leben”. Im Anschluss besteht bei Getränken und Häppchen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich vorab über die Website der vhs Bremen an. Gehen Sie dort auf den Reiter „Buchen“ und folgen Sie den Anweisungen. Klicken Sie hier um zur Webseite zu gelangen.

#Liebe – Echte Stärke nur ohne Gewalt

Mit „#Liebe – Echte Stärke nur ohne Gewalt“ hat der Landesfrauenrat Bremen ein neues Gewaltpräventionsprojekt für weiterführende Schulen entwickelt. Aufbauend auf dem Grundschulprojekt „butenunbinnen – Gewalt darf nicht gewinnen“ setzt sich #Liebe frühzeitig mit Themen wie Geschlechterrollen, Respekt, Konsens und einem gewaltfreien Miteinander auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die geschlechtsspezifische Dimension von Gewalt – ein Aspekt, der in der Präventionsarbeit häufig zu kurz kommt.

Unser Ziel ist es, das Projekt an möglichst vielen Schulen im Land Bremen zu etablieren. Denn wir sind überzeugt: Gewaltprävention beginnt lange bevor Gewalt entsteht. Dafür braucht es das Engagement von Schulen, Lehrkräften und allen, die junge Menschen auf ihrem Weg begleiten.

Die Broschüre zum Projekt ist bereits fertiggestellt und kann montags und mittwochs zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle (Wilhelm-Kaisen-Brücke 4) abgeholt werden. Außerdem suchen wir weiterhin engagierte Freiwillige, die Projektleiter Timm Kroeger bei der Umsetzung unterstützen möchten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter „Mitmachen”.

Immer auf dem Laufenden bleiben – unser Veranstaltungskalender

In unserem Google-Kalender finden Sie alle kommenden Veranstaltungen und Aktionen. Wenn Sie etwas besonders interessiert, können Sie den Termin ganz einfach in Ihren Kalender übernehmen. Schauen Sie gern regelmäßig vorbei - wir halten den Kalender stets auf dem neuesten Stand! 

https://calendar.google.com/calendar/u/0?cid=aW5mb0BsYW5kZXNmcmF1ZW5yYXQtYnJlbWVuLmRl 

Kommende Veranstaltungen und Highlights aus den Netzwerken

Hier finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen unserer Mitgliedsverbände und anderer Institutionen im August: Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern!

Fem*Spaces: Behind the Scenes der Bremer Kreativszene

Datum: 14.08.2026, 16:00-19:00 Uhr

Ort: Schutt & Asche Keramikwerkstatt, Bismarckstraße 1, 28203 Bremen 

Veranstalterinnen: belladonna

Kosten: Keine

Die Veranstaltung ist für FLINTA* Personen. 

Mit Fem*Spaces werden spannende Orte der Bremer Kreativszene besucht. In kleiner Runde werden Einblicke hinter die Kulissen gewährt, Akteur*innen getroffen und in einem Mitmach-Format mitgemacht. Im Anschluss wird bei entspannten Netzwerken Raum für neue Kontakte geboten. Im August wird die Werkstatt von Teresa Rieger besucht, die 2022 Schutt & Asche Keramik gründete. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie absolvierte sie ihre Ausbildung zur Keramikgesellin. Ihre Praxis bewegt sich an den Schnittstellen zwischen Kunst und Handwerk.

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung per Telefon, E-Mail oder Website.

 

Literarischer Salon: Jina Khayyer “Im Herzen der Katze”

Datum: 18.08.2026, 19:00 Uhr

Ort: belladonna 

Veranstalterinnen: belladonna

Kosten: kostenfrei, Spenden erwünscht

Die Veranstaltung ist für Frauen.

Im offenen Literaturforum für Frauen von belladonna steht diesmal Khayyers neuer Roman im Mittelpunkt. Die Autorin trägt denselben Vornamen wie Jina Mahsa Amini, die 2022 von der Sittenpolizei in Teheran brutal misshandelt und ins Koma geprügelt wurde – ein Vorfall, der schließlich zu ihrem Tod führte. Dieses tragische Geschehen diente als Auslöser für das politisch aktuelle Buch. Ausgehend von der brutalen Gegenwart des Regimes werden ihre Gedanken in die Vergangenheit und zu ihren Aufenthalten im Iran geführt. Dabei liegt ihr Anliegen darin, das iranische Volk nicht mit dem Regime gleichzusetzen, das versucht, Frauen in die Unsichtbarkeit zu drängen. Im Text werden die Gesichter und Geschichten der Frauen hinter den ihnen auferlegten Schleiern deutlich gezeigt. Ihre Sprache ist ruhig, fast poetisch, und werden pointierte Dialoge sowie Charaktere erschaffen, die sofort das Herz berühren. 

Anmeldung: nicht erforderlich

 

Rundgang mit Kunstgespräch: Wiebke Mertens “Main Character” 

Datum: 18.08.2026, 18:00 Uhr

Ort: Paula Modersohn-Becker Museum, Böttcherstraße 6-10, 28195 Bremen 

Veranstalterinnen: belladonna

Kosten: 3€-5€, nach Selbsteinschätzung 

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten.

In einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung werden die Arbeiten von Wiebke Mertens erkundet und im Anschluss im Gespräch vertieft. In ihrer Malerei setzt sich die Künstlerin mit dem menschlichen Körper auseinander – Fragen von Sichtbarkeit, Nähe und Distanz sowie Entblößung und Schutz stehen im Mittelpunkt. Gesten übernehmen die Rolle einer nonverbalen Sprache; das Bedürfnis nach Begegnung und die Fragilität dieses Anliegens werden spürbar gemacht. Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Wiebke Mertens, Dr. Henrike Hans (Kuratorin, Paula Modersohn-Becker Museum) und Eugenia Kriwoscheja, belladonna. 

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung per Telefon, E-Mail oder über die Website.

 

Frau.Sucht.Hilfe: Neue Frauen-Therapiegruppe 

Datum: ab dem 20.08.2026, donnerstags ab 18:00 Uhr 

Ort: Herderstr. 74, 28203 Bremen

Veranstalter:innen: Frau.Sucht.Hilfe e.V.

Kosten: 160.- € für 8 Abende , jeweils 2 Stunden, 14-tägig

Am 20.08.2026 startet die neue Frauen-Therapiegruppe des Frau.Sucht.Hilfe eV. Diese bietet einen geschützten Raum, um sich mit persönlichen Themen, Belastungen und inneren Konflikten auseinanderzusetzen. 

Leitung: Martina Toppe (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Anmeldung und Auskunft: unter a.goeritz@frau-sucht-hilfe.info  oder unter Tel. 0157 5437 5738 .

 

CSD Bremen

Datum: 22.08.2026

Ort: Start der Demonstration an der Kunsthalle 

Veranstalter:innen: CSD Bremen & umzu e. V.

CSD Bremen: Gemeinsam für Vielfalt und Gleichberechtigung

Der Christopher Street Day in Bremen ist der größte CSD im Nordwesten und setzt ein sichtbares Zeichen für die Rechte und die gesellschaftliche Teilhabe von LGBTQIA+ Menschen. Die Demonstration startet an der Kunsthalle und führt durch die Innenstadt zurück zum Kundgebungsort.

Der CSD Bremen ist nicht nur ein buntes Fest der Vielfalt, sondern auch eine wichtige politische Plattform gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung. 

 

Jourfix! 

Datum: 25.08.2026, 16:30 Uhr

Ort: Noon im Foyer Kleines Haus Theater am Goetheplatz, Goetheplatz 1-3, 28203 Bremen 

Veranstalterinnen: Bremer Frauenmuseum

Ein offenes Treffen, bei dem Mitglieder, Freund*innen des Museums und Interessierte sich austauschen und Neues aus dem Verein erfahren können. Für weitere Infos an brunssen@bremer-frauenmuseum.de  

Anmeldung: nicht erforderlich 

 

Fest der Farben - Bremen ist bunt! 

Datum: 29.08.2026, 14:00- 21:00 Uhr 

Ort: Bürgerhauses Hemelingen e.V., Godehardstraße 4, 28309 Bremen 

Veranstalterinnen: Aikyam - We Are One e.V. und Bürgerhaus Hemelingen e.V. 

Kosten: Keine

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr laden Aikyam – We Are One e.V. und das Bürgerhaus Hemelingen e.V. erneut zum „Fest der Farben” ein. Inspiriert vom indischen Holi-Fest setzt die Veranstaltung ein Zeichen für Vielfalt, Inklusion und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Besucher*innen erwartet ein buntes Bühnenprogramm mit internationaler Musik, Informationsstände Bremer Vereine, kulinarische Spezialitäten aus aller Welt sowie die Möglichkeit, mit biologisch abbaubarem Holi-Pulver gemeinsam ein farbenfrohes Zeichen für Offenheit und Toleranz zu setzen.

Anmeldung: nicht erforderlich 

 

Podiumsdiskussion: Art& Business “Gemeinsam Ressourcen nutzen”

Datum: 31.08.2026, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Ort: Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209, 28195 Bremen 

Veranstalterinnen: belladonna 

Kosten: Keine

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten.

Viele Akteur*innen der Kreativwirtschaft tragen organisatorische wie finanzielle Verantwortung allein. Gleichzeitig gewinnen kooperative Modelle an Bedeutung. In einer Podiumsdiskussion werden Chancen und Grenzen gemeinsamer Arbeitsformen diskutiert, im Anschluss wird Raum für Vernetzung geboten. Auf dem Podium: Monika B. Beyer, freie Künstlerin und Filmemacherin; Mia Böhk, Gründerin von The Female Marketing Club; KNOWN AS STUDIO, ein interdisziplinäres Designkollektiv aus Bremen und Berlin. Moderation: Dr. Lisa Schleker, Wirtschaftspsychologin mit den Schwerpunkten Gleichstellung und Nachhaltigkeit. 

Anmeldung: nicht erforderlich

Eure Veranstaltungen im LFR-Kalender, auf Instagram & im Newsletter

Unser Veranstaltungskalender lebt vom Austausch! Mitgliedsverbände und weitere Organisationen sind herzlich eingeladen, uns ihre anstehenden Veranstaltungen, Aktionen oder Termine mitzuteilen. Wir nehmen sie gerne in unseren Google-Kalender auf, teilen sie über Instagram und informieren darüber im Newsletter.

Eine kurze Nachricht an info@landesfrauenrat-bremen genügt– so sorgen wir gemeinsam dafür, dass wichtige frauen*politische Events mehr Sichtbarkeit bekommen!

Email-Info
Diese Email ist eine Info für Sie. Es liegt nicht in unserer Absicht, Ihnen unerwünschte Post zu senden. Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie den Newsletter hier abbestellen:
Newsletter abmelden

Impressum | Datenschutz