21. Juni 2025
delegiertenversammlung 2025
Am 21. Juni 2025 fand die Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats Bremen in der Zionsgemeinde statt. Rund 60 Delegierte aus mehr als 30 Verbänden nahmen an dieser wichtigen Zusammenkunft teil.
Die fünfstündige Versammlung bot einen intensiven Austausch zwischen den Mitgliedsorganisationen. Neben einer Nachwahl standen zahlreiche inhaltliche Punkte auf der Tagesordnung. Besonders hervorzuheben sind die 25 verabschiedeten Anträge die von Mitgliedsorganisationen gestellt wurden. Erste Vorsitzende Antje Jess stellte den Tätigkeitsbericht und den Haushaltsplan 2025/26 vor, mit dem klaren Fazit: Wir benötigen mehr Öffentlichkeitsarbeit, um die Anliegen von Frauen* sichtbarer zu machen.
Ein zentraler Bestandteil der Versammlung war der Austausch in kleinen Gruppen, bei dem die Delegierten insbesondere folgende Themen diskutierten:
-
Bedürfnisse und Anforderungen der Mitgliedsorganisationen
-
Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit
-
Auswirkungen der Kürzungspolitik auf Frauen*-Projekte
-
Förderung von Diversität im Landesfrauenrat
Die Versammlung zeigte einmal mehr, wie wertvoll der gemeinsame Austausch ist. Mit den verabschiedeten Anträgen und dem klaren Fokus auf Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung ist der Landesfrauenrat gut aufgestellt, um die Interessen von Frauen* in dem kommenden Jahr wirkungsvoll zu vertreten.