Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen
Foto Frauke Schukat, Bremer Frau des Jahres 2021

Frauke Schukat

Bremer Frau* des Jahres 2021, Hebamme

Frauen brauchen mehr Schutz in der Asyl-und Flüchtlingspolitik. Gerade in der Schwangerschaft, unter der Geburt und in der Zeit des Wochenbetts!

Meine Auszeichnung als Bremer Frau des Jahres 2021 gibt mir die Chance, auf die Situation von Frauen hinzuweisen, die auf der Flucht oder gerade in Bremen angekommen sind. Als Hebamme in Unterkünften für Geflüchtete erfahre ich oft von unvorstellbarem Leid.

Wie kann es sein, dass Schwangere monatelang zu Fuß auf der Flucht ihr Kind allein im Nirgendwo auf die Welt bringen, dass sich Frauen prostituieren müssen, um die Kosten der Flucht nach Europa abzubezahlen, dass Frauen und Kinder in europäischen Flüchtlingslagern sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind. Wie kann es sein, dass uns das nicht interessiert?

"Wenn eine Frau zur Realität vordringt, lernt sie ihren Zorn kennen... und das heißt, sie ist bereit zu handeln." Zitat von Mary Daly

Frauen in Bremen: Es ist Zeit zornig zu werden! Zeit zu handeln!

Suchen

Landesfrauenrat Bremen