Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen

#Solidarität leben – Internationaler Frauentag 2019

internationaler frauentag

Die Vorbereitungsgruppe hat dieses Jahr das Motto gewählt: #Solidarität leben – Internationaler Frauentag 2019.

Das Programm der zahlreichen Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag wurde dieses Jahr überwiegend virtuell veröffentlicht. Und mittels Postkarten auf die Veröffentlichung aufmerksam gemacht.

 

Zum ersten Mal hat eine Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Frauenstadtkonferenz stattgefunden. Die Frauenstadtkonferenz ist Veranstalterin der Demonstration zum Weltfrauentag, die dieses Jahr zahlreich besucht wurde und vor dem Bremer Rathaus endete. Diese Kooperation soll fortgeführt werden, um Synergien zu nutzten und solidarische Vernetzung zu stärken.

 

In der Gestaltung des Festaktes und der Auswahl der Bremer Frau des Jahres will sich der bfa jedoch seine Autonomie bewahren und führt diesen eigenständig durch.

In diesem Sinne suchten wir, eine Frau des Jahres 2019 oder ein Frauenprojekt des Jahres 2019, unter der Fragestellung:

Wer hat solidarische Strukturen für Frauen in Bremen aufgebaut und lebt Solidarität (vor) oder unterstützt Solidarität von Frauen untereinander?

 

Wir haben zahlreiche Vorschläge für herausragende Frauen, Frauenprojekte, Fraueninstitutionen von Ihnen erhalten. Vielen Dank dafür. Jeder diese Vorschläge hätte eine Würdigung verdient, einer besonders und für diesen haben wir uns entschieden:

Belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

 

Die Laudatorin Christine Holzner-Rabe stellte das Wirken von belladonna e. V. umfassend vor. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Mädchenkantorei am Bremer Dom.

Suchen

Landesfrauenrat Bremen