Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen

18. April 2020

delegiertenversammlung 2020

Ein Abenteuer. Das wir gut überstanden haben.

Nachdem Corona-bedingt klar war, dass wir keinen Live-Event durchführen konnten, lief die Vorbereitung eines noch nie zuvor durchgeführten Briefwahl- und Online-Verfahrens an.


31 von 37 aktuell dem bfa angeschlossenen Verbänden meldeten Delegierte. Von diesen 31 Verbänden nahmen 28 aktiv an der Wahl teil. Insbesondere die Verbände mit älterer Klientel trieben uns im Vorfeld die kalten Schweißperlen auf die Stirn. Würden es alle schaffen, die komplexe Technik des Online-Stimmzettel-Ausfüllens zu bewältigen?

 

Glatt lief die Briefwahl. Die war bereits am Montagabend, dem 20. April mit 77 Wählerinnen fertig ausgezählt. Live und mit vorbildlichem Social Distancing hatte sich der Wahlausschuss im Haus der Wissenschaft getroffen und eindeutige Ergebnisse ermittelt.

 

Ein wenig länger brauchten Ruth Müntinga und Andrea Buchelt, da die Online-Stimmzettel reichlich unhandlich waren. Aber wie erging es unseren Wählerinnen?


Die Damen haben unser Herz mit Stolz erfüllt und den Tücken der Technik mit Einfallsreichtum ein Schnippchen geschlagen. Von dicken gelben Punkten im Stimmzettel bis zu Handyfotos von Hardcopies war alles dabei. Danke an alle 77 Frauen, die an der Online-Abstimmung teilgenommen haben!

 

Am 22. April um 11 Uhr stand das „amtliche Endergebnis“ fest:
Alle Anträge – auch alle satzungsändernden mit Zweidrittelmehrheit – wurden angenommen.

Suchen

Landesfrauenrat Bremen